Geschichte Zahnarztangst

Schon immer hatten Menschen unter Zahnweh zu leiden und Angst vor schmerzhaften Behandlungen. Während wir uns heute vertrauensvoll in eine moderne Zahnklinik begeben und im Dämmerschlaf behandeln lassen können, machten sich im Mittelalter Zahnheilkundige ans Werk:

Das Zähneziehen war eine der kuriosesten Angebote auf Jahrmärkten. Bunt gekleidete Scharlatane zogen mit der Behauptung, Zähne absolut schmerzlos ziehen zu können, Zahnwehgeplagte und Schaulustige gleichermassen an. Zur Show gehörte ein Bekannter des Zahnziehers, der sich scheinbar widerstrebend zur Behandlung überreden liess. Der Eingriff wurde natürlich nur vorgetäuscht, genügte jedoch, um den von Zahnschmerzen geplagten Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen: In der Hoffnung auf eine schmerzfreie Zahnbehandlung standen sie vor dem Marktstand des Zahnziehers Schlange. Anstelle Dämmerschlafes und sterilen Werkzeugen erwarteten sie zu jener Zeit lediglich Trommler und Trompeter, die ihre Schmerzensschreie übertönten sowie oft schlimme Entzündungen nach dem Zähneziehen.

Heute sind solche Behandlungsmethoden natürlich unvorstellbar – und doch haben die meisten Menschen mehr oder weniger grosse Angst vor Zahnbehandlungen. Einige verweigern seit Jahren den Zahnarztbesuch und nehmen stattdessen Karies, Parodontose und sogar Zahnverlust in Kauf. Die Angst vieler Zahnpatienten ist auf sehr schmerzhaften Erfahrungen in Kindheit und Jugend begründet. Noch in den 60er und 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurden viele Zahnbehandlungen ohne Lokalanästhesie durchgeführt. Die sehr schmerzvollen Erfahrungen führen dazu, dass viele Erwachsene grosse Angst vor Zahnbehandlungen haben. Diese Angst wird leider auch oft auf die eigenen Kinder übertragen. So kommt es, dass bis heute zu viele Menschen den Gang zum Zahnarzt fürchten. Das muss aber nicht sein:

Dank Analgosedierung ist es uns möglich, Zahnbehandlungen vollkommen schmerzfrei durchzuführen. Sie schlummern, während wir arbeiten und wachen erst dann wieder auf, wenn die Behandlung beendet ist.